Weltbekannte Tanzshow im Heilbad Piešťany

Piešťany, 28. 2 . 2014

Der weltbekannte Tanzwettbewerb DanceStar hat im Rahmen seiner Worldtour am 15. März 2014 auch im Kongresszentrum des Heilbades Piešťany Halt gemacht. Es wurde in verschiedenen Kategorien, wie Ballett, Folklore, moderner Tanz und Theatertanz, akrobatischer Tanz u. a. getanzt, wobei die Tänzer nicht nur um die Gunst der Jury, sondern auch um wertvolle Preise kämpften.

DanceStar ist ein Wettbewerb, an dem sich Tanzschulen aus verschiedenen Ländern mit dem Ziel beteiligen, sich für das große Weltfinale „DanceStar World Dance Masters 2014“ zu qualifizieren. Diese Veranstaltung findet dieses Mal am letzten Maiwochenende im kroatischen Poreč statt.

In der Tanzwelt ist dieser Wettbewerb so etwas wie Superstar, und wird von der Fachwelt geschätzt, da er nach den hohen Standards der ESDU – European Dance Union – organisiert wird. In der Jury sitzen professionelle Choreografen, Produzenten und internationale Tänzer.

Im Rahmen des DanceStar Slovakia 2014 wurde von den Organisatoren auch eine spezielle Gala Show – die Nacht des Tanzes – veranstaltet, in der sich die Besten der Besten den Kurgästen und der Öffentlichkeit vorstellten. In der Jury des Festabends saß auch ein aus dem Publikum ausgewählter Zuschauer und als spezieller Gast trat der bekannte österreichische Musicalsänger Markus Neugebauer auf.

Die Konkurrenz war enorm, denn die Tanzgruppen präsentierten in dem Wettbewerb ihre besten Choreografien. Die Jury und das Publikum entschieden sich am Ende für die Phantoms Crew, welche die Tanzbühne mit einer besonderen Energie in den Rhythmen des bekannten Liedes Who let the dogs out erfüllte! Für den ersten Preis in der Tanzshow erhielten sie ein Honorar von 1000 Euro von dem Sponsor der Veranstaltung, Herrn Maik Schroeder, dem Generalimporteur von Krombacher Bier. Den zweiten Preis ertanzten sich Dance club NOVUM, die vom Heilbad Piešťany einen Gutschein für einen Aufenthalt im 5-Sterne Hotel Thermia Palace erhielten. Eine Schnupperkur erhielt auch die „Schlangenfrau“ aus dem Club Ballet HGH, die den 3. Platz belegte. Mit dem außerordentlichen Preis von 100 Euro wurden auch zwei Kindertanzgruppen ausgezeichnet.

Der erfolgreiche Abend war eine Show der besten jungen Talente und zugleich eine Belohnung für ihr hartes Training und die unendliche Liebe zu Bewegung und Tanz! Jetzt heißt es nur noch: Den Siegern für das Weltfinale die Daumen drücken und sich auf DanceStar Slovakia 2015 freuen.