Feierliche Eröffnung des modernsten Balneotherapie-Zentrums der Slowakei

Eine Investition von 9 Millionen Euro, 5 Monate Umbauzeit, sowie die Reorganisation und Neuausrichtung der medizinischen und therapeutischen Einrichtungen zur optimalen Behandlung von Kurgästen waren die Voraussetzung zur umfangreichen Sanierung des Kurhauses Danubius Health Spa Balnea im Heilbad Piešťany!

Für diese Sanierung nach über 40-jährigem erfolgreichen Betriebes gab es gleich mehrere Gründe, erklärt der Generaldirektor des Heilbades Piestany, Klaus Pilz. Über die Jahre haben sich die Ansprüche der Gäste, die medizinische und therapeutische Methodik und natürlich auch die internationale Konkurrenz verändert.

Es wurden gleichzeitig 2 komplette Pavillons, sowie ein Teil der Wasserbecken im dritten Pavillon saniert, welcher zum Grossteil bereits 2011 renoviert wurde. „Wir haben eine Fläche von ungefähr 7000 m² modernisiert, ca. 6000 m² Wand- und Bodenfliesen verlegt. Elektroinstallation, Lüftung und Klimaanlage wurden komplett ausgetauscht beziehungsweise neu verbaut“ berichtet der technische Leiter der Aktiengesellschaft Slovenské liečebné kúpeľe Piešťany, a.s., Ing. Ivan Satina.
„Nicht nur den Gästen des Heilbades Piešťany, sondern auch unseren Mitarbeitern wird ein völlig neuer Komfort geboten“ beschreibt der ärztliche Leiter, Herr MUDr. Rastislav Gašpar die Renovierung.
Seit 31. März 2014 stehen den Kurgästen des Heilbades komfortable und moderne Anwendungsbereiche zur Verfügung, in welchen die begehrtesten natürlichen Heilmittel verabreicht werden: thermaler Schwefelschlamm und thermales Schwefelwasser.
Im Interesse einer optimalen ärztlichen Betreuung wurden die Thermalbäder, die sog. Spiegelbäder, in Becken mit wärmerem und kälterem Wasser unterteilt. Somit können jetzt auch Patienten diese Anwendung in Anspruch nehmen, die bisher Kontraindikationen gegen die hohe Wassertemperaturen hatten. Auch die Räumlichkeiten für Trockenwickel erhielten ein modernes Aussehen.

Das Rehabilitationszentrum wurde mit modernsten Geräten zur Behandlung und Mobilisation von Knie-, Schulter- und anderen Gelenken und für die Operationsnachsorge ausgestattet. Zu den Innovationen gehören sicher das Ergotherapiezentrum, in welchem eine Küche verbaut und ein Auto installiert wurde, um Abläufe und Bewegungen des täglichen Lebens unter Aufsicht trainieren zu können.
Zur noch besseren Betreuung der Kurgäste übersiedelten die Arztpraxen aus den umliegenden Häusern in das neue Balneozentrum, wo an der medizinischen Rezeption Termine zur ärztlichen Untersuchung optimal vergeben werden. So werden Wartezeiten verringert und das medizinische Personal ist vor Ort, um auch den reibungslosen und therapeutisch richtigen Einsatz der Mitarbeiter zu gewährleisten.
Nicht nur die Kurgäste, sondern auch die Öffentlichkeit kann das Angebot des neuen Fitnesscenters Danubius Premier Fitness nutzen, dessen Kapazität auf 300 m² erweitert wurde. Zusätzlich zu diesem Fitnessbereich wurde der Schwimmbadbereich um ein separates Becken für Aquabikes erweitert. Das Angebot rundet der Saunabereich mit Tepidarium und die Kosmetikabteilung ab.

Die feierliche Eröffnung des Danubius Health Spa Balnea fand am 9. April 2014 statt. 300 geladene Gäste aus Politik, Diplomatie und Wirtschaft folgten der Einladung. Herr Klaus Pilz, der Generaldirektor des Heilbades, sprach in seiner Rede Frau Iris Gibbor, der Vorsitzenden von CP Holdings Ltd. - dem Mehrheitsaktionär der Danubius Hotels Group - seinen Dank aus, die für die Sanierung notwendigen Mittel genehmigt zu haben. Zugleich bedankte er sich bei den Architekten Tursunov und  Rajnic und der Innenarchitektin, KommRat Gina Zarski. Die Vertreter der Baufirma Energy Technologies übergaben symbolisch den Schlüssel zum Danubius Health Spa Balnea an den Generaldirektor Klaus Pilz und an den ärztlichen Leiter MUDr. Rastislav Gašpar. Anschließend wurde das Danubius Health Spa Balnea feierlich seiner Bestimmung durch das Zerschneiden des Bandes übergeben.

Nach der Besichtigung der Räumlichkeiten ehrte das Heilbad Piešťany im Rahmen der Business Awards 2013 seine besten Geschäftspartner für die erreichten Ergebnisse aus.
Für eine Überraschung sorgte der Vorsitzende der Slowakischen Paralympischen Komitees, Ján Riapoš, mit seinem Dank an das Heilbad für die Unterstützung und die langjährige Zusammenarbeit, welche bei den paralympischen Spielen in Sotchi wieder zu sieben glänzenden Medaillen geführt hat!
Das Highlight der Aftershowparty war die Ambassador Band – eine exklusive Band von Botschaftern und ihren Freunden, die den Gästen mit heissen Rock ‘n Roll Rythmen richtig einheizte. Seine Exzellenz, Theodore Sedgwick, Botschafter der USA, setzte sich ans Keyboard, der rumänische Chargé d’affaires Florin Vodita und der israelische Diplomat Gad Amir glänzten mit Gitarre und Gesang. Am Schlagzeug wurde der Oberbürgermeister von Banská Bystrica Peter Gogola auch von dem Generaldirektor des Heilbades, Herrn Klaus Pilz abgewechselt.
Die Veränderungen wurden bereits von den Kurgästen mit Begeisterung aufgenommen. „Das Danubius Health Spa Balnea ist das modernste, schönste Balneotherapie- und Rehabilitationszentrum in Zentraleuropa und bestimmt auch das mit der besten Qualität“ erklärte Generaldirektor Klaus Pilz. Zudem fügte er hinzu, dass er die Zukunft des Heilbades in der Behandlung von rheumatischen Erkrankungen, der aktiven Rehabilitation aber auch in der Vorsorge sieht.

Slovenské liečebné kúpele Piešťany a.s., Winterova 29, Piešťany 921 29
Tel.: (+421) 33 775 25 13 | E-Mail: marketing@spapiestany.sk