Danubius Hotel Astoria 100

Tradition und Stil…

...    mit diesen Worten lässt sich das Danubius Hotel Astoria, welches auf mittelalterlichen Stadtmauern erbaut wurde und zu Budapests elegantesten Hotels zählt, wohl am besten beschreiben.

Das Hotel Astoria ist Mitglied der Danubius Hotels Hotelkette, das Schmuckstück der Classic Collection brand befindet sich seit nunmehr 100 Jahren im Herzen der Innenstadt. Seinen Namen erhielt es vom ersten Direktor des Hotels, Mihály Gellér, der eine bekannte Persönlichkeit der damaligen Welt des Hotelgewerbes war. Er arbeitete im New Yorker Waldorf-Astoria Hotel und schlug deshalb diesen Namen für das Budapester Hotel vor.

Das sechsstöckige Vier-Sterne-Hotel mit derzeit 138 Zimmern eröffnete am 14. März 1914, es feiert also dieses Jahr sein hundertjähriges Bestehen. Im Rahmen des Zentenariums erwartet die Gäste ein buntes Programm, welches an die bedeutenden Ereignisse des Astoria Jahrhunderts erinnert und die Tür zu weiteren hundert Jahren öffnet, zu der auf Tradition beruhenden Erneuerung.

Im Rahmen der 2007 abgeschlossenen, großangelegten Hauserneuerungen ist es gelungen, die immer ersehnte Tradition und klassische Eleganz für die Nachwelt zu retten, so dass ein Hotel mit auf seine Weise einzigartiger Atmosphäre die Gäste im Herzen der Stadt willkommen heißen kann, in nächster Nähe zum wirtschaftlichen und kulturellen Zentrum, sowie zum lebhaften Treiben der Váci utca. Die Einrichtung und die faszinierende Fundgrube an Kunstwerken strahlt die Eleganz der alten Zeiten aus, während man dank des Komforts modernster Technik die ursprüngliche, friedliche Stimmung genießen kann.
Ein Beweis für die Besonderheit des Astoria zeugt davon, dass es gerne wegen der klassisch eleganten Einrichtung als Drehort für Filme gewählt wird, die die einstige Stimmung wiedergeben möchten. So wurde zum Beispiel ausländische Filme wie Being Julia, Perlasca, sowie Szenen aus ungarischen Filmen wie A miniszter félrelép und Rokonok hier gedreht.

Das Hotel verfügt über zwei Zimmertypen.
Im historischen Flügel befinden sich unsere Deluxe Gästezimmer, die weitaus geräumiger und exklusiver sind. Durch die Farben der Zimmer, das matte Ockergelb, Terrakotta und das satte Burgunder, die Muster der Stoffe und die antiquierten weißen Möbel, fühlen sich unsere Gäste sofort zu Hause.
Die mit Buchenholzmöbel eingerichteten Standard Zimmer strahlen eine angenehme Stimmung aus und befinden sich im ruhigen Flügel der Magyar utca.
Die Einrichtung unserer eleganten Suiten wird durch antike Möbel und Objekte ergänzt, das ästhetische Erlebnis wird durch die an jeder Wand hängenden originalen Gemälde verstärkt. In den hermetisch vom Lärm der Stadt abgeschlossenen Zimmern mit kompletter Lärmdämmung und Klimaanlage können unsere Gäste das WLAN-Internet nutzen.
Die Mehrzahl der Zimmer sind Nichtraucherzimmer, wir verfügen auch über antiallergene Zimmer, sowie kombinierbare Nachbarzimmer. Das Danubius Hotel Astoria ist sowohl für einen längeren Aufenthalt oder kürzeren Businesstrip oder ein kulturelles Wochenende die ideale Wahl in der Innenstadt.

Auf der verschönerten Veranstaltungsetage im ersten Stock hat neben dem Károlyi Zimmer ein neues Konferenzzimmer Platz gefunden, die zwei Räumlichkeiten sind ideal für Geschäfts- und Sektionstreffen. Auf derselben Etage befindet sich der Zöld Szalon (Grüner Salon), der mit seinem eleganten innenarchitektonischen Ausbau für eine einzigartige Stimmung bei den hier stattfindenden Veranstaltungen sorgt. Das Hotel verfügt über eine Klimaanlage, größtenteils natürlichen Lichtquellen und bietet mit den mit modernster Technik ausgestatteten Räumen den idealen Ort für Konferenzen, Fortbildungen, Pressekonferenzen. Den Empire Saal mit seiner traditionellen Atmosphäre empfehlen wir für Hochzeiten, Empfänge, Banketts, Partnerfeiern oder Modenschauen.

Traditionell und trendy

Eine Besonderheit ist auch das Café Astoria Restaurant unseres Hotels, die einzigartige Verbindung von Klassik und Moderne. Seine kreative Küche würzt die gastronomischen Traditionen mit Ansätzen und der Dynamik des 21. Jahrhunderts und erwartet seine Gäste mit einem Angebot der edlen Gastronomie der Gegenwart.

Charakteristika des Hotels

Klassischer Stil, der die Vergangenheit zitiert, einzigartige Stimmung, Eleganz, antike Möbel im Herzen einer Hauptstadt des 21. Jahrhunderts
Wirtschaftliches und kulturelles Zentrum in unmittelbarer Nähe zum Hotel
Dienstleistungen von Qualität, bei uns ist der Gast das Wichtigste
Größtenteils Nichtraucherzimmer
Café Astoria mit neuem Menü, Fusionsküche
Erneuerte Veranstaltungsräume im Salon-Stil mit einzigartiger Atmosphäre

Danubius Hotel Astoria
H-1053 Budapest, Kossuth L. u. 19-21.
Telefon: +36 1 889 6000 • Fax: +36 1 889 6091
Email: astoria.reservation@danubiushotels.com